MARKET MAKER

Die Gruppe der "Market-Makerr" ist diejenige Gruppe, welche typischerweise durch eine Börse verpflichtet ist, verbindliche An- und Verkaufspreise in einem bestimmten Produkt über eine bestimmte Zeit zu stellen.

Market Maker verpflichten sich gegenüber der Börse dazu und erhalten dafür in der Regel eine Vergütung. Die Börse ihrerseits ist daran interessiert, daß in den Orderbüchern "etwas drin steht", worauf dann andere Marktteilnehmer verbindlich handeln können.

Ist ein Markt wenig oder gar nicht entwickelt, wie es typischerweise der börsennotierte Wetter-Risiko-Markt an der CME noch ist, sind die verbindlichen An- und Verkaufspreise der Market Maker meist die einzigen Quotes, die überhaupt im Orderbuch zu finden sind.

Immerhin sind die typischen Bid-Ask-Spread bei den Temperaturkontrakten auf ein Monatsmittel typischerweise in der Größenordnung 1 Grad Celsius, häufig aber auch schon darunter. Diese Spanne von An- und Verkaufspreisen ist eine einigermaßen akzeptable Spanne für Teilnehmer, die in diesem Markt Absicherungsbedarf haben.

Weitere Informationen für Unternehmen, deren Einnahmen vom Wetter abhängen

Weitere Informationen für Eigenhändler, die sich spekulativ engagieren wollen

Weitere Informationen für Wetterdienstleister, die beratend tätig werden wollen